waldlabor_koeln.jpg

Waldlabor Köln

24. Mai 2019

Zu Besuch im Waldlabor Köln: Im sogenannten "Energiewald" experimentieren Studierende aus dem Bereich Landschaftsarchitektur an der Schnittstelle zwischen Ästhetik/Design, Ökosystemleistungen und Waldnutzung.


waldschutzthemen.jpg

Waldschutzthemen und Störungsökologie

30. April 2019

Vermehrt beschäftigen wir uns mit Fragen zum Waldschutz und zur Störungsökologie. Diese beiden Themen werden besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels immer wichtiger.

Im April 2019 setzten wir uns mit einer Fortbildungsveranstaltung zu Störungsökologie und einem Seminar zu Feuer im Waldmanagement für den diesbezüglichen Wissenstransfer ein.


berufspraktikum_.jpg

Vielfältig Networken während des Berufspraktikums

15. März 2019

Seit Anfang März verstärkt Alina Wittwer, Masterstudentin Wald- und Landschaftsmanagement an der ETH Zürich, als Praktikantin unser Team. Während der nächsten 6 Monate wird sie Einblicke in verschiedene laufende Projekte bekommen, erste Berufserfahrungen sammeln und sich mit unseren lokalen bis nationalen Projektpartnern vernetzen können – so z.B. in den Projekten ‘Städtische Bäume und Wälder klimaadaptiv managen mit dem i-tree Bewertungstool’ (BAFU, verschiedene Städte), ‘Bewertung von Charakterbäumen’ (Forstbetrieb Lenzia) oder in 2 Projekte im Bereich Wald und Gesundheit / Waldtherapie (Forstbetrieb, Kantone, Kliniken). Herzlich Willkommen und viel Vergnügen, Alina!


pan_news_feb_.jpg

Verein Waldlabor Zürich gegründet

27. Februar 2019

Heute wurde der Verein Waldlabor Zürich nach knapp einjähriger Vorarbeit gegründet. Das Waldlabor wird gemeinsam getragen von den Waldeigentümern (Grünstadt Zürich, Kanton Zürich), den Institutionen aus Forschung und Lehre (ETHZ und WSL) sowie dem Initianten WaldZürich und dem Verband Zürcher Forstpersonal.


pan_news_jan.jpg

17 Jahre bei Pan!

1. Januar 2019

Auf Ende 2018 hat Urs Schroff seine 17-jährige Tätigkeit bei Pan beendet und ist in den frühzeitigen Ruhestand getreten. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen  Freizeit und Wald, Regionalentwicklung und Weiterbildung. Er wird sich nun vermehrt seinen Lieblingshobbies Jagen und Sammeln widmen und als Marktfahrender zwischen madagassischer und schweizerischer Kultur vermitteln. Für diesen neuen Abschnitt wünscht das Pan-Team alles Gute und behält den Leitspruch von Urs gerne in Erinnerung: "Es kommt gut!"


06-brainwalking.jpg

Brainwalking

18.12.2018

Bei Sonnenschein und Kälte testeten wir mit einem nachmittäglichen Brainwalking im Marzili die Aktivierung unserer Gehirnhälften. Das Ergebnis der «Gedankengänge» präsentieren wir unseren Kunden im Frühling 2019.


05-innovations.jpg

“Most innovations fail. But companies that don’t innovate die."
(Henry Chesbrough)

01.12.2018

Da uns 25 Jahre nicht genug sind, haben wir über unsere Innovationsfähigkeit nachgedacht. So wurden wir im Rahmen einer Zertifikatsarbeit an der Berner Fachhochschule (Departement Technik und Informatik) vom Autorenteam durchleuchtet. Als Ergebnis wissen wir nun, wer bei uns einen blauen oder einen grünen Hut trägt und dass wir Wissensmanagement durch Wissensökologie ersetzen sollten. In den nächsten 25 Jahren steht die Umsetzung der Empfehlungen und der 15 Massnahmen an.