Pan

Pan ist der Gott des Waldes und der Natur in der griechischen Mythologie. Als Gott der Wälder und Wiesen bitten ihn die Hirten um Schutz für ihre Herden und bringen ihm dafür auch Opfer. Die Hirten verehren ihn, sie fürchten sich aber vor seinem Anblick. Denn seiner Gestalt nach ist er ein Mischwesen aus einem menschlichen Oberkörper und dem Unterkörper eines Ziegenbocks.

In seinen Händen trägt Pan einen gekrümmten Hirtenstab. Dieser symbolisiert die Natur der Dinge an sich und ihren Kreislauf, wie z. B. die Wiederkehr der Jahreszeiten.

Pan hat Freude an Musik, Tanz und Fröhlichkeit. Die Mittagsstunde ist ihm jedoch heilig, und er kann sehr ungehalten werden, wenn man ihn zu dieser Zeit stört. Er jagt dann z. B. ruhende Herdentiere in „panischem Schrecken“ zu jäher Massenflucht auf, woher sich das Wort Panik ableitet.

Pan Bern AG

Die Pan Bern AG ist ein Beratungs- und Dienstleistungsbüro im Bereich Planung, Umwelt und nachhaltige Ressourcennutzung.  Unser Büro wurde 1993 als unabhängige Kollektivgesellschaft mit Sitz in Bern gegründet. Seit dem Jahr 2000 sind wir eine Aktiengesellschaft.

Wir sind Wald- und Umweltfachspezialistinnen und -spezialisten mit ausgeprägter Moderations-, Prozess-, Konfliktlösungs- und Projektmanagementkompetenz.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen